Fußballplatz in Zülpich-Schwerfen mit darauf spielenden Kindern und Jugendlichen aus den Mannschaften der SG Eifelland 2019 e.V.

Über den Verein

Die SG Eifelland ist ein eigenständiger reiner Kinder- und Jugendfußballverein der im Jahr 2019 gegründet und aus den Jugendabteilungen der Zülpicher Fußballvereine SC Bürvenich, SC Enzen-Dürscheven, SV Sinzenich und SSC Schwerfen hervorgegangen ist.

Wir spielen und trainieren primär auf der Sportanlage in Zülpich-Schwerfen, nutzen aber ebenso die Sportanlagen in Zülpich-Enzen, Zülpich-Bürvenich und Zülpich-Sinzenich. Die SG Eifelland verpflichtet sich dem Kinderschutz und unterwirft sich dem Ehrenkodex des DOSB.

• Gründung im Jahr 2019

• Hervorgegangen aus den Jugendabteilungen der Zülpicher Fußballvereine SC Bürvenich, SC Enzen-Dürscheven, SV Sinzenich und SSC Schwerfen

Key Facts

• 145 Mitglieder

• Davon 118 Kinder und Jugendliche

• 23 ehrenamtlich tätige Trainer und Vorstandsmitglieder

• Einzugsgebiet: Zülpich, Mechernich, Euskirchen

• 6 Mannschaften

• G-Jugend/Bambinis bis C-Jugend

Unser sportliches Leitbild

Vereinslogo der SG Eifelland 2019 e.V.

Alle Mädchen und Jungen erhalten bei der SG Eifelland 2019 die Möglichkeit das Fußballspielen von Grund auf zu erlernen sowie stufen- und altersgerecht zu entwickeln. Sie werden hierzu durch unsere Trainer*innen ihren Fähigkeiten, Stärken und Schwächen entsprechend gefördert und gefordert - mit dem Ziel, möglichst dauerhaft Freude und Spaß am Fußballsport zu haben.

Wir wollen den Kindern und Jugendlichen technisch guten Fußball vermitteln, indem Ballkontrolle, Passspiel, Spielintelligenz und Dribbeln gefördert werden. Neben der sportlichen Entwicklung, möchten wir in Zeiten von Smartphones und Social Media zudem eine sportliche Alternative zur Persönlichkeitsentwicklung bieten, um im direkten Kontakt mit anderen jungen Menschen Werte wie Fairness, Teamfähigkeit, Respekt, Eigenverantwortung, Offenheit, Verlässlichkeit, Disziplin und Kritikfähigkeit spielerisch erlernen zu können.

Grundsätzlich soll die langfristige Ausbildung der Kinder und Jugendlichen und nicht der kurzfristige sportliche Erfolg im Vordergrund stehen. Dennoch wollen wir auch unseren "Leistungsträgern*innen" eine Perspektive in unserem Verein aufzeigen, um diese talentierten Spieler*innen an den Verein zu binden. Um der im Sport wichtigen Anforderung an persönlichen und kollektiven Erfolg gerecht zu werden, wird unser Jugendfußball daher leistungsgerecht betrieben:  Alle Kinder und Jugendlichen kommen ihrem Alter, Talent, Willen und Trainingsfleiss entsprechend in unseren Jugendmannschaften zum Einsatz.

Entscheidungen hinsichtlich der Mannschaft werden immer aus sportlichen Gesichtspunkten im Sinne der gesamten Mannschaft getroffen.

Spielstätten

Zülpich-Schwerfen

Zülpich-Enzen

Zülpich-Sinzenich

Kunstrasenplatz in Zülpich-Schwerfen mit darauf spielenden Kindern der SG Eifelland 2019 e.V.

Am Schützenhaus

Zülpich-Schwerfen

Logo der SG Eifelland 2019 e.V.

Kapellenstraße

Zülpich-Enzen

Logo der SG Eifelland 2019 e.V.

Linzenicher Straße

Zülpich-Sinzenich

Vorstand SG Eifelland 2019 e.V.